Jahresergebnis 2024

Die Bank erzielt 2024 ein herausragendes Ergebnis

Jahresergebnis 2024

Das Jahresergebnis für 2024 ist Ausdruck des starken Geschäftswachstums der BCGE-Gruppe, wodurch sie einen mit dem Rekordjahr 2023 vergleichbaren Umsatz erzielen konnte. Das verwaltete Vermögen stieg um 4,8 % auf 37 Milliarden Franken, während die Hypothekar- und Kundenforderungen um 7,1 % auf 20,6 Milliarden Franken stiegen. Sowohl das Betriebsergebnis von 258 Millionen Franken (–8,3 %) wie auch der Reingewinn von 219 Millionen Franken (–5,2 %) bewegen sich weiterhin auf sehr hohem Niveau. Das Eigenkapital konnte um weitere 7,5 % auf 2,3 Milliarden Franken erhöht werden. Der Eigenmitteldeckungsgrad liegt mit 16,7 % deutlich über den regulatorischen Anforderungen von 12,7 %. Die der Generalversammlung vorgeschlagene Dividende von 6 Franken 50 pro Aktie bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die Bank zeigt sich bei ihren Prognosen für 2025 vorsichtig. Insgesamt erwartet sie je nach Zinsentwicklung ein rückläufiges Ergebnis. 

 

Die wichtigsten konsolidierten Zahlen für das Jahr 2024


 

 

Zweitbestes Ergebnis in der Konzerngeschichte

Die Gruppe hat das Geschäftsvolumen selektiv ausgebaut, was sich in einem Umsatz von 586 Millionen Franken
(–0,7 %) niederschlug. Die Ertragsquellen sind gut diversifiziert. Der Nettoertrag aus dem Zinsgeschäft betrug 377 Millionen Franken (–3,3 %), während die Kommissionserträge um 11,2 % zunahmen und einen neuen Rekordwert von 148 Millionen Franken erreichten. Die Erträge aus dem Handelsgeschäft stiegen um 9,3 % und beliefen sich auf insgesamt 42 Millionen Franken. Der Anteil des Umsatzes in EUR und USD von 23,4 % belegt die internationale Ausrichtung der Geschäfte der BCGE-Gruppe.

Die Zunahme des Betriebsaufwands um 6 % auf 302 Millionen Franken ist Ausdruck der anhaltenden Investitionsdynamik und des personellen Ausbaus. Die Cost-Income-Ratio bewegt sich mit 51,6 % im Rahmen der langfristigen Zielvorgaben. Die Gruppe hat 51 neue Stellen geschaffen und beschäftigt derzeit 968 Mitarbeitende (in Vollzeitäquivalenten).

Sowohl das Betriebsergebnis von 258 Millionen Franken (–8,3 %) wie auch der Reingewinn von 219 Millionen Franken (–5,2 %) sind nach wie vor herausragend und werden vom Geschäftswachstum der gesamten Gruppe getragen, ungeachtet des ungünstigen Zinsumfelds.

 

Starke Zunahme der Kreditvergabe

Die an Firmen und Privatpersonen gewährten Kredite belaufen sich insgesamt auf 20,6 Milliarden Franken (+7,1 %). Davon entfallen 14,2 Milliarden Franken auf Hypothekarkredite und 6,4 Milliarden Franken auf Kundenforderungen. Die Hypothekarforderungen machen 44 % der Bilanzsumme aus und belegen eine gewollt breite Diversifikation der Vermögenswerte. Die Bank betreut mehr als 254 000 Kundinnen und Kunden; darunter auch 22 756 Unternehmen, wobei im letzten Jahr 664 neue Firmenkunden hinzukamen. Sie alle schenken der BCGE ihr Vertrauen.

 

Anstieg des verwalteten Vermögens

Das verwaltete Vermögen stieg um 4,8 % auf 37 Milliarden Franken, was die positive Geschäftsdynamik der BCGE bestätigt. Diese Entwicklung ist insbesondere den diskretionären Verwaltungsmandaten, den Anlagefonds und den Kundeneinlagen zu verdanken. Der Zufluss an Neukundengeldern von institutionellen und Privatkunden (Net New Assets) betrug 228 Millionen Franken.

 

Konstanter Ausbau des Eigenkapitals

Das Eigenkapital stieg im vergangenen Jahr um 163 Millionen Franken und beläuft sich derzeit auf 2346 Millionen Franken. Die konsolidierte Eigenkapitalquote liegt mit 16,7 % weit über den regulatorischen Anforderungen von 12,7 %. Das Risikoprofil erweist sich somit als besonders robust, was sich auch am Rating von AA-/A-1+/stabil ablesen lässt, welches von S&P am 29.10.2024 bestätigt wurde. 

 

Kursanstieg

Der Kurs der BCGE-Aktie konnte letztes Jahr deutlich zulegen und schloss zum Jahresende 2024 bei 255 Franken, was einem Anstieg von 13,3 % entspricht. Die Marktkapitalisierung liegt damit weiterhin unter dem inneren Wert von 326 Franken pro Aktie bezogen auf das Eigenkapital. Der Kreis der privaten und institutionellen Aktionäre bleibt mit 15 207 Anteilseignerinnen und Anteilseignern per 31. Dezember 2024 stabil. Die Aktien sind breit gestreut, da 83 % der Aktionärinnen und Aktionäre lediglich zwischen 1 und 50 Aktien halten.

 

Ausblick für das Jahr 2025

Die Bank zeigt sich bei ihren Prognosen für 2025 vorsichtig. Insgesamt erwartet sie je nach Zinsentwicklung ein rückläufiges Ergebnis.

 

[1] Vorschlag an die Generalversammlung vom 29. April 2025