QR-Rechnung

Eine schnelle und sichere Art, Rechnungen zu bezahlen

Geringeres Fehlerrisiko dank QR-Code
Austausch zusätzlicher Informationen zwischen Rechnungssteller und  empfänger
Freie Wahl des Zahlungskanals
Harmonisierung der Einzahlungsscheine

Das Wichtigste in Kürze

Ein neues Rechnungsformat: die QR-Rechnung

Die gemäss der ISO-Norm 20022 festgelegte QR-Rechnung vereinfacht Zahlungen dank der Automatisierung der Datenverarbeitung. Mit der QR-Rechnung können Rechnungen erstellt und bezahlt werden. Sie enthält einen Swiss QR-Code (Quick Response Code, d.h. ein zweidimensionaler Barcode), der sämtliche für die Zahlung notwendigen Informationen enthält.

 

Die QR-Rechnung wird den roten und den orangen Einzahlungsschein ersetzen, der am 30. September 2022 endgültig aufgegeben wird.

Um Ihre QR-Rechnungen zu bezahlen, können Sie weiterhin Ihre gewohnte Zahlungsmethode verwenden:

  • BCGE Netbanking*
  • BCGE Mobile Netbanking*
  • Zahlungssoftware
  • Quick-Auftrag*

* keine Anpassungen erforderlich
 

Was Sie tun müssen

Wenn Sie die Einzahlungsscheine scannen

  • Besorgen Sie sich ein Lesegerät, das in der Lage ist, die Daten der QR-Rechnung zu lesen und auszuwerten (für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Lieferanten).

Wenn Sie eine Buchhaltungs- oder eine Zahlungssoftware verwenden

  • Speichern Sie sämtliche Kontonummern in Ihrer Software im IBAN1-Format ab.
  • Erkundigen Sie sich beim Softwarehersteller, ob die Software die Verarbeitung von QR-Rechnungen unterstützt.
1Bei der IBAN (International Bank Account Number) handelt es sich um ein weltweit standardisiertes Kontonummernformat. Seine Verwendung erleichtert die Erfassung, Übertragung und Verarbeitung von Zahlungsdaten.