QR-Rechnung
Eine schnelle und sichere Art, Rechnungen zu bezahlen
Das Wichtigste in Kürze
Ein neues Rechnungsformat: die QR-Rechnung
Die gemäss der ISO-Norm 20022 festgelegte QR-Rechnung vereinfacht Zahlungen dank der Automatisierung der Datenverarbeitung. Mit der QR-Rechnung können Rechnungen erstellt und bezahlt werden. Sie enthält einen Swiss QR-Code (Quick Response Code, d.h. ein zweidimensionaler Barcode), der sämtliche für die Zahlung notwendigen Informationen enthält.
Die QR-Rechnung wird den roten und den orangen Einzahlungsschein ersetzen, der am 30. September 2022 endgültig aufgegeben wird.
Um Ihre QR-Rechnungen zu bezahlen, können Sie weiterhin Ihre gewohnte Zahlungsmethode verwenden:
- BCGE Netbanking*
- BCGE Mobile Netbanking*
- Zahlungssoftware
- Quick-Auftrag*
* keine Anpassungen erforderlich
Was Sie tun müssen
Wenn Sie die Einzahlungsscheine scannen
- Besorgen Sie sich ein Lesegerät, das in der Lage ist, die Daten der QR-Rechnung zu lesen und auszuwerten (für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Lieferanten).
Wenn Sie eine Buchhaltungs- oder eine Zahlungssoftware verwenden
- Speichern Sie sämtliche Kontonummern in Ihrer Software im IBAN1-Format ab.
- Erkundigen Sie sich beim Softwarehersteller, ob die Software die Verarbeitung von QR-Rechnungen unterstützt.