Mitglieder des Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das für die Oberleitung der Bank zuständige Organ. Er bestimmt die allgemeine Geschäftspolitik der Bank sowie die Art der Geschäftstätigkeit auf der Grundlage der gesetzlich vorgegebenen Ziele.

Mitglieder des Verwaltungsrat



Geboren am 21. Dezember 1959, Schweizer Staatsangehöriger
Verwaltungsratspräsident, 2021 vom Genfer Staatsrat ernannt
 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Er leitet seit Januar 2016 den AHV/IV/EO-Ausgleichsfonds compenswiss. Er ist ausserdem Verwaltungsratsmitglied in mehreren Schweizer Unternehmen und verfügt über langjährige Erfahrung im Bankensektor. Er war über 30 Jahre lang für verschiedene Konzerne tätig und hatte während dieser Zeit leitende Positionen in der Betreuung von Geschäftskunden und institutionellen Kunden wie auch im Rohstoffhandel inne. Er besitzt einen Master in Rechts- und in Wirtschaftswissenschaften der Universität Genf.



Geboren am 19. Juni 1956, Schweizer Staatsangehöriger
Verwaltungsratsmitglied, 2017 durch Aktionärsbeschluss gewählt

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Als Absolvent des Institut de Gestion Internationale Agroalimentaire (Doktorat) und des Institut des Hautes Etudes de Droit Rural et Economie Agricole (Paris), verfügt Herr Kerr über Expertise in den Bereichen Risikomanagement, strategische Analyse, Management, sowie Umsetzung und Steuerung von organisatorischen Veränderungen.
Er fing 1980 als Händler bei Cargill an und hatte verschiedene Positionen in Paris, Amsterdam, Mailand, Genf und Minneapolis inne, bevor er erst Direktor von Cargill Europe, Genf (1999-2007) und in der Folge Vizepräsident von Cargill International, Genf (2008-2014) wurde.
Er ist Mitglied des Netzwerks Entreprendre Suisse Romande.
 



Geboren am 28. Januar 1957, Schweizer Staatsangehöriger
Verwaltungsratsmitglied, 2018 vom Genfer Stadtrat ernannt

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Lizenziat der Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und Anwaltspatent (Genfer Anwaltskammer). Er ist Leiter der Abteilung Gerichts- und Schiedsverfahren der Anwaltskanzlei FBT und seit 1993 dessen Partner in Genf. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen sowohl bei Verfahren vor ordentlichen Gerichten als auch bei nationalen und internationalen Schiedsverfahren. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören sämtliche Handelsstreitigkeiten, namentlich im Banken- und Finanzbereich. Serge Fasel ist darüber hinaus auf die Bereiche Konkursrecht, Arbeitsrecht und Wirtschaftskriminalität spezialisiert. Er wurde von Legal500 für seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Rechtsstreitigkeiten, insbesondere im Bankenbereich, ausgezeichnet. Er ist nebenamtlicher Richter am Gerichtshof und verfügt ausserdem über einen Abschluss in Militärjustiz.
 



Geboren am 16. Juni 1958, Schweizer und französischer Staatsangehöriger
Verwaltungsratsmitglied, 2021 durch Aktionärsbeschluss gewählt
 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Risiko und Kontrolle, Strategie und Management sowie Organisation und Sicherheit.

 

Geboren am 14.04.1967, französische Staatsangehörige
Verwaltungsratsmitglied, 2022 vom Genfer Staatsrat ernannt

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Fabienne Bertolucci ist Gründerin der seit 2015 bestehenden Beratungsfirma Orphée Consulting. Sie verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich Finanzkontrolle, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit für verschiedene Unternehmen erworben hat. Von 1986 bis 1996 leitete sie zudem das Familienunternehmen JFG. Sie besitzt einen Master in Finance & Management der HEC Genf sowie einen Master des Institut du Droit des Affaires der Universität Aix-Marseille.



Geboren am 2. August 1954, französische Staatsangehörige
Verwaltungsratsmitglied, 2017 durch Aktionärsbeschluss gewählt

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Absolventin der Lyon School of Management in Buchhaltungs- und Finanzwesen mit einer abgeschlossene Ausbildung in Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung im Buchhaltungs- und Finanzwesen.
Sie begann ihre berufliche Karriere 1977 bei Deloitte Haskins & Sells in Paris und hatte verschiedene Führungspositionen inne, bevor sie bei Deloitte SA, Genf (1984-2013) als Audit Partnerin tätig wurde.
Frau Costafrolaz ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin, Gründungsgesellschafterin und Verwalterin von MCT Audit & Advisory, Genf seit 2013, Vorsitzende des Prüfungsausschusses Fondation Global Alliance for Improved Nutrition seit 2015 und Aufsichtsratsmitglied der Ermewa Holding SA, Frankreich seit 2014.
 

Geboren am 4. August 1977, Schweizer Staatsangehörige
Verwaltungsratsmitglied, 2024 vom Genfer Staatsrat ernannt
Mitglied des Prüfungsausschusses

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Melina Dimitrakakis besitzt einen Master in Rechtswissenschaften sowie einen Abschluss in Compliance Management der Universität Genf und verfügt über fundiertes Fachwissen im Bereich Compliance. Ihre berufliche Karriere begann sie 2003 als Compliance Officer bei Union Bancaire Privée. Zwischen 2007 und 2018 war sie als Compliance Manager und Chief Compliance Manager für die Pictet-Gruppe tätig, bevor sie 2018 Swiss Compliance Services gründete.



Geboren am 25. September 1974, Schweizer Staatsangehörige
Verwaltungsratsmitglied, 2020 vom Genfer Stadtrat ernannt

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Sie verfügt über ein Diplom der HES-SO Valais-Wallis in Tourismus-Management, eine Ausbildung im Bereich Mitarbeiterführung des Centre romand de promotion du management (CRPM) in Lausanne sowie über einen Executive MBA in Projektmanagement der HEC Genf. Ausserdem ist sie eine zertifizierte Coachin.
Sophie Dubuis ist Partnerin bei RHconseil SA, Präsidentin der Fondation Genève Tourisme & Congrès sowie der Fédération du commerce genevois und Mitglied des Vorstandsausschusses des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. Sie war in verschiedenen leitenden Positionen für Bucherer SA, das Centre International de Conférence Genève (CICG), Palexpo und Forum Fribourg tätig.



Geboren am 5. Februar 1956, Schweizer Staatsangehöriger
Verwaltungsratsmitglied, 2018 vom Genfer Staatsrat ernannt

Ausbildung und beruflicher Werdegang
Abschluss als diplomierter Techniker TS Maschinenbau. Er blickt auf eine langjährige Karriere als Unternehmer zurück und ist Präsident des Verwaltungsrats von Serbeco und ED Energie Durable sowie Sekretär des Verwaltungsrats von Prop. Des Weiteren ist er Mitglied zahlreicher Genfer Verwaltungs- und Stiftungsräte, wie z.B. des Amts für Industrie- und Technologieförderung (OPI), des Hospice général, von Autobritt und der privaten Stiftung für preisgünstige Wohnungen (Fondation privée pour des Logements à Loyers Modérés, FPLM).
 


 

Geboren am 17.12.1972, Schweizer Staatsangehöriger
Verwaltungsratsmitglied, vom Genfer Gemeindeverband (Association des communes genevoises) ernannt


Ausbildung und beruflicher Werdegang

Vincent Mottet ist seit 2019 Delegierter für strategische Angelegenheiten des Office cantonal des systèmes d’information et du numérique (OCSIN) des Kantons Genf. Er ist Experte für öffentliche Finanzen und hat unter anderem während mehr als 20 Jahren verschiedene Positionen in den Departementen für Infrastruktur (DI), Raum (DT) und öffentliche Bildung (DIP) bekleidet. Er besitzt einen Master in Politikwissenschaften der Universität Genf, einen MBA der HEC Genf und einen Doktortitel in Business Administration (DBA) der Universität Lyon 3.


 

Geboren am 20.08.1971, Schweizer, französische und italienische Staatsangehörige
Verwaltungsratsmitglied, 2022 vom Staatsrat ernannt


Ausbildung und beruflicher Werdegang

Sandrine Salerno ist seit 2021 Geschäftsführerin von Sustainable Finance Geneva (SFG) und war zwischen 2007 und 2020 Mitglied des Genfer Stadtrats. Während dieser Zeit stand sie dem Departement Finanzen und Wohnen vor. Sie besitzt einen Abschluss in Politikwissenschaften der Universität Genf sowie einen Master in Public Administration.